Über uns:


Wir, das sind Jördis, Rhodesian Ridgeback-Dame Pambaja (geb. 19.01.2010), Rhodesian Ridgeback-Schweizer Sennen Mix Moyo (geb. 30.11.2011) und die Katzen-Dame Tapsi (geb. 23.09.2008).

Wir leben im wunderschönen Stadtteil Laufamholz, am östlichen Ortsrand von Nürnberg. Wenige Meter vom Haus entfernt, ist man bereits auf den Pegnitzwiesen und kann ausgedehnte Hundespaziergänge entlang der Pegnitz genießen. Auch der wunderschöne Lorenzer Reichswald ist gerade einmal zehn Minuten Laufweg entfernt und gehört zu unseren regelmäßigen Spaziergängen, Jogging, Canicross-, und Bikejøring-Touren.

Auf die Touren geht es meist gemeinsam, ...auf Tageswanderungen, ...oder auch zehn Tage auf Schweden-Outdoor-Tour, ...Pambaja und Moyo sind überall mit Begeisterung dabei, bei Wind und Wetter. Unglaublich aber wahr, auch ein Rhodesian Ridgeback kann im Regen oder Schnee riesigen Spaß haben ;-)


Über die Züchterin:


Meine Name ist Jördis,

ich bin sehr tierlieb und habe daher meine Berufung zum Beruf gemacht: Seit 2006 arbeite ich als Zootierpflegerin. Bereits als Kind wollte ich einen eigenen Hund haben. Da dies leider nicht möglich war, habe ich mich kurzer Hand für eine Alternative entschlossen: Ich hatte einen Pflegehund. Für mich wie für das ältere Ehepaar und nicht zuletzt natürlich für den Pflegehund war es eine "Win-Win"-Situation. So hatte ich bereits im Alter von elf Jahren eine Irish-Setter-Dame, die ich regelmäßig ausführen durfte. Die Hündin und ich waren damals körperlich auf Augenhöhe, doch war ich bereits der Chef. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, ich werde weiterhin mein Leben mit Hunden teilen und irgendwann meinen eigenen Hund haben. Die Irish-Setter-Dame und ich verstanden uns blind, auch ohne Worte, denn sie war sehr gut erzogen. Daran habe ich mir ein Beispiel genommen und bin nun meinen Hunden eine gute und konsequente Führung. Es war mir auch schnell klar, dass mein erster eigener Hund nur ein Rhodesian Ridgeback werden kann, und es war die beste Endscheidung meines Lebens. Am 19.01.2010 war es dann soweit; Pambaja und ihre elf Geschwister erblickten das Licht der Welt...


Über die Hündin:


Mein Name ist Pambaja,

ich wurde am 19.01.2010 in Pohlheim nahe Gießen als einer von zwölf Welpen geboren. Meine Geschwister und ich wurden in einem Vierseitenhof liebevoll aufgezogen. Hier lebten neben uns noch die Familie mit ihren Kindern, sowie Pferde und eine Katze. Ab der vierten Woche kamen die ersten fremden Besucher, darunter auch mein jetziges Frauchen. Wir wussten sofort, dass wir zusammen gehören. Während meine Geschwister alles taten, um auf sich aufmerksam zu machen, habe ich mich einfach auf ihrem Schoß zusammengerollt und bin eingeschlafen. Es war die richtige Strategie, denn die Fremde kam häufiger und schließlich hat mich die -inzwischen nicht mehr so- Fremde dann am 21.03.2010 abgeholt.

In meinem neuen Zuhause wohnten zu der Zeit bereits zwei Katzen-Damen. Ganz ehrlich, ...ich fand sie anfangs unheimlich, ...doch nach ein paar Tagen waren wir dann doch dicke Freunde.

Richtig spannend wurde es dann, als ich mit auf die Arbeit meines Frauchens durfte. Fortan ging ich jeden Tag mit in den Zoo Neuwied. Das war echt klasse. Ratet mal, welches Tier mir am meisten Angst gemacht hat... Es war der Löwenkater mit seinem Gebrüll.

...Hey nicht lachen! Ich war ja ganz alleine. Auch meine Vorfahren sind nicht allein zum Löwen hin, um ihn vom Dorf fernzuhalten. Das ist nun einmal der Charakter des Rhodesian Ridgeback. Wir sind ja nicht blöd...

2011 sind wir dann mal umgezogen, da mein Frauchen seitdem im Tiergarten Nürnberg arbeitet. Nun durfte ich leider nicht mehr mit zur Arbeit. Doch bekam ich als Trostpflaster meinen eigenen Garten, ...und der ist echt klasse. Außerdem ist im Februar 2012 mein Kumpel Moyo eingezogen. Anfangs musste ich den ja noch erziehen, aber jetzt läuft es sehr gut. Wir unternehmen viele Ausflüge und treiben viel Sport. Das ist echt super und macht viel Spaß. Ich habe sogar meine Mantrailer Prüfung bestanden. Mantrailen macht sehr viel Spaß; ist aber auch sehr anstrengend, weil es viel Konzentration abverlangt. Allerdings darf ich hier auch mal die Führung übernehmen. Suchen und Finden ist eben in meiner Natur. Insofern bin ich auch mit einem leichten Jagdtrieb ausgestattet. Doof ist nur, dass ich immer auf den Pfiff hören muss. Doch laufe ich dann sofort zu Frauchen, denn es lohnt sich: Ich bekomme dann immer etwas Leckeres oder eine extra Kuscheleinheit als Belohnung. Mein Frauchen sagt „Jagdtrieb ist ok, solange ich abrufbar bin“. Ich freue mich über Menschenbesuch aller Art, egal ob Klein oder Groß, der Besuch muss nur gut Kuscheln können.

Trotz aller Aktivitäten bin ich eher ein Langschläfer. Wenn Frauchen frei hat, dann genieße ich es auch einfach einmal auszuschlafen.

Ich bin muskulös und kräftig gebaut, sehr schnell und wendig. Ich habe eine wunderschöne Maske und einen perfekten Ridge. Mein Haarkleid ist dicht und hat die Farbe red wheaten.

Generell würde ich mich als tiefenentspannt, verschmust, aufgeschlossen, aufmerksam und freundlich beschreiben.


Doch sieh einfach selbst, ...und komm mich mal besuchen...